Thomas Schmalz

Geboren ist Thomas Schmalz 1956 in Tübingen.

Nach Lehr- und Gesellenzeit in einer Antiquitätentischlerei und einer Kirchenmaler- Ausbildung legte er 1988 die Tischlermeisterprüfung ab und machte sich sofort selbständig. 1994 erfolgte der Umzug in den Bad Gandersheimer Ortsteil Gehrenrode. Der Rosenhof wurde als Wohn- und Arbeitsort ausgebaut und eigene Ausstellungsräume für Kunst und Antiquitäten entstanden. Neben der Kunsttischlerei und dem Antiquitäten- Handel entwickelte Thomas Schmalz Skulpturen in Holz, unter anderem eine große Frauenfigur in Elsbeere sowie das beeindruckende Werk „wounded nature“.

Seit 2004 reizte Thomas Schmalz das archaische Material Stein mit seinem großen Widerstand und es entstand ein zweiter Werkstatt- Bereich auf dem Rosenhof für die kontinuierliche Arbeit mit dem Stein. Im Laufe der Jahre entstanden freie Arbeiten aus Marmor und Travertin mit Titeln wie „Zartes Herz“ und „Heimatsuche“. Ab 2008 arbeitete Thomas Schmalz vermehrt mit Hartgestein wie Diabas und Granit, aus dem auch das Werk „Together“ besteht.

Mit der Hinwendung zur Gestischen Fotografie bietet Thomas Schmalz in den letzten Jahren zudem einen vertiefenden Blick auf seine Skulpturen an. Ausgangspunkt ist dabei der Ausdruck und die Formensprache der jeweiligen Skulptur. Durch die intuitive und z. T. gesteuerte Bewegung mit der Kamera entstehen Fotografien, die neue sinnstiftende Sichtweisen auf die jeweilige Skulptur kreieren. Mal kraftvoll surreal, mal poetisch zart basieren die gestischen Fotografien von Thomas Schmalz auf einer seiner Skulpturen und stehen doch für sich allein. Die Fotografien werden in einer Siebener- Edition unabhängig von der Größe entweder auf Aludibond oder auf eine hochwertige Fotoleinwand gedruckt.

In den Ausstellungsräumen auf dem Rosenhof können die Fotografien und Skulpturen vielfältig angeschaut werden. Die Werke gehen dort einen spannenden Dialog ein mit den historischen Stücken des Antiquitäten- Handels.

Abstrakte Moderne trifft auf antike Möbel und Gemälde und es bildet sich ein einzigartiges Miteinander, welches Thomas Schmalz seinen Gästen sehr gerne im Original  präsentiert und erläutert.

Bei Interesse bittet er um einen Anruf, um sich zu verabreden: 0175 543 0065

 

„Es ist mir immer wieder eine Freude, meine Arbeiten anderen Menschen zu zeigen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Kunst will Resonanz. Dabei finden Skulpturen auch ihren Weg in die Welt, indem sie erworben werden können.“

 

Thomas Schmalz